2009

  •  12. Juni 2009

Standartenübernahme Waffenplatz Frauenfeld

Wir besammelten uns um 0930 Uhr im Restaurant Kanönli beim Waffenplatz Frauenfeld. Wir wurden vom Kdo VBA Tm 61 ersucht, die Standartenübernahme musikalisch zu begleiten. Es war für uns wiederum eine Ehre, diese eindrückliche militärische Zeremonie mit unserm Spiel zu bereichern. Ein anschliessender, reichhaltiger Apéro rundete diese Veranstaltung ab. Es war jedem Mitglied möglich, zum Mittagessen wieder zu Hause zu sein. Dies war aber nur nötig, wenn er sich beim Buffet zu wenig bedient hatte.

  • 28. Juni 2009

Sängertag in Mammern

Wir folgten der überraschend eingetroffenen Anfrage, den Sängertag in Mammern musikalisch zu umrahmen. Obwohl die Anfrage kurzfristig eingetroffen war. gelang es uns mit über 30 Musikanten die Zuhörer mit rassigen Klängen zu erfreuen. Unser Konzert wurde in drei Teile eingeteilt. Zwischendurch konnten wir uns mit Tranksamen erholen. Der letzte Teil umfasste die Mitteilungen und Abgabe der Prädikate. Mit dem Fahnenmarsch begleiteten wir die einmarschierenden Fähnriche mit ihren  Vereinsfahnen, und mit dem anschliessenden Marsch Reg. 31 erreichten wir den Höhepunkt. Es war sehr eindrücklich, als im letzten Teil alle anwesenden Sänger das Thurgauerlied sangen. Wir ernteten von verschiedenen Seiten grosses Lob. 

  • 23. Juli 2009

Ausflug  unserer Veteranenmusik

Um 1030 Uhr trafen sich 17 Mitglieder der Veteranenmusik beim Bahnhof Teufen zum diesjährigen freiwilligen Ausflug. Nach einem steilen Aufstieg erreichten wir Schäflisegg und auf einer sogenannten Gratwanderung durch Wälder das Restaurant Waldegg (Schnuggebock). Nach einer kurzen Ruhepause im schattigen Garten dislozierten wir ins Obergeschoss des Schnuggenbocks. 7 Mitglieder hatten die Ehre, ihre originell servierte Mahlzeit in einem Schlafzimmer einzunehmen. Das Essen, die Bedienung und die humorvolle Unterhaltung durch den Stallburschen liessen keine Wünsche offen. Einen Rundgang durch die überaus originell eingerichteten Räume durfte man sich nicht entgehen lassen. Nach einem längeren, gemütlichen Aufenthalt in der Gartenwirtschaft ging es zurück nach Teufen. Nach einem Zwischenhalt in Bischofszell kehrten alle zufrieden nach Hause zurück.

  • 02. Oktober 2009

Standartenübernahme Waffenplatz Frauenfeld

Wiederum kam uns die Ehre zu, auf dem Waffenplatz Frauenfeld die Standartenübernahme des FU Bat. 606 musikalisch zu bereichern. Wie schon oft, beeindruckte uns auch diesmal diese militärische Tradition sehr, obwohl der Ablauf immer derselbe ist. Nach dem offiziellen Teil wurden wir erneut zu einem Apéro eingeladen. Wir alle waren wiederum sehr beeindruckt von dieser Vielfältigkeit, die uns da geboten wurde. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Koordinator wurde bereits ein nächster Auftritt bei der Fahnenübernahme vom 19. Februar 2010 besprochen, dem wir ohne grosse Rückfrage bei unseren Mitgliedern zusagen konnten. 

  • 18. Oktober 2009

Veteranentagung in Münchwilen

Wir genossen das Gastrecht beim Musikverein Harmonie Münchwilen anlässlich der 64. Veteranentagung des Thurgauer - Kantonal - Musikverbandes. Die Mitglieder der Veteranenmusik besammelten sich um 1030 Uhr im hinteren Teil der Dreifach-Sporthalle Waldegg und machten sich bereit für das Konzert, während die  Tagungsteilnehmer den von der Kantonalbank offerierten Apéro genossen. Um 1145 Uhr begaben sich Tagungsteilnehmer und Musikanten in den vorderen Teil der Halle und nahmen dort Platz. Entgegen der Gewohnheit früherer Jahre wurde an dieser Tagung zuerst das Mittagessen abgegeben und erst später die Versammlung abgehalten. Diese Aenderung kam bei den Tagungsteilnehmern gut an. Um 1330 Uhr besammelten wir uns auf der Bühne und eröffneten musikalisch die offizielle Versammlung. Nach der Totenehrung verliessen wir geordnet die Bühne und verfolgten den eigentlichen Versammlungsablauf vom Saal aus. Für uns bestand der dritte Teil in der Uebergabe der Veteranenfahne. Es ist immer sehr eindrücklich, wenn die Vereinsfahne den Musikverein wechselt. In diesem Jahr besonders, als unser bewährter Fähnrich Georges Notter das Banner dem Musikverein Harmonie Münchwilen übergeben durfte. Mit unserem Auftritt konnten wir wieder viel Lob entgegennehmen. Nur so lässt sich das Interesse an unserm Verein erklären, meldeten sich doch bereits wieder zwei Musikanten, die in absehbarer Zeit bei uns mitmachen wollen. 

  • 24. November 2009

Musikprobe und Chlausabend im Seemuseum Kreuzlingen

Ausnahmsweise war eine ordentliche Musikprobe im Seemuseum in Kreuzlingen angesagt. 

Nach der Musikprobe in diesem ungewohnten Raum waren unsere Mitglieder mit ihren Partnern eingeladen, dieses sehr interessante Museum zu besuchen und zu bestaunen. Alle waren sehr überrascht von der Vielfalt der Requisiten aus früheren Zeiten, die auf vier Stockwerken ausgestellt sind. Nach dem offerierten Apéro waren alle zu einem gemütlichen Chlaushock eingeladen. Das feine Nachtessen, welches in sehr grosszügiger Weise durch das Ehepaar Ciacopuzzi finanziert und durch die Firma Carna-Center, Frauenfeld zubereitet wurde, liess die Stimmung richtig hoch kommen. Die lebhaften Gespräche wurden dann kurz unterbrochen und wir genossen den Kaffee und das feine Dessert, welches unser beliebtes Aktivmitglied Hans Höpli offerierte. In kameradschaftlicher, gemütlicher Atmosphäre verweilten wir bis gegen Mitternacht in diesem wunderschönen gewölbten Keller. Vielen Dank nochmals allen Helfern und den grosszügigen Spendern für ihr Engagement.

  • 04. Dezember 2009

125 Jahr Jubiläum Musikgesellschaft Uttwil

Wir besammelten uns um 1730 Uhr in der Mehrzweckhalle in Dozwil. Der Musikgesellschaft Uttwil war es vergönnt, ihr 125 Jahr Jubiläum zu feiern. Gleichzeitig durften sie sich an einer Neuinstrumentierung freuen. Es war für uns fast selbstverständlich, der an uns gerichteten Anfrage bezüglich einem Konzert positiv gegenüber zu stehen, leitete unser Dirigent Rolf die Musikgesellschaft Uttwil doch während 34 Jahren.

Es war eigentlich unser erstes grosse Konzert, welches doch 1  1/2 Stunden dauerte. Rolf hat ein sehr abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, mit welchem wir die doch recht zahlreich erschienenen Zuhörer erfreuen konnten. Nach dem Konzert wurden wir zu einem Nachtessen eingeladen. Es war für alle ein recht gelungener Auftritt.