2021

  • 07. Juni 2021

Fahnenübergabe Armee - abgesagt    

Ja, da war ein Auftritt anlässlich einer Fahnenübergabe im Murg Auen-Park in Frauenfeld vorgesehen. Wegen Corona durften wir diese Anlass leider nicht musikalisch umrahmen.

  • 06. Juli 2021

Proben Neubeginn

Endlich, endlich konnten wir nach dieser langen Corona-bedingten Pause die ordentlichen Proben wieder aufnehmen. Schnell fühlten wir uns im gewohnten Rahmen wieder sehr wohl.

  • 01. August 2021

Platzkonzert Alterszentrum Park in Frauenfeld

Trotz unsicherem Wetter haben sich die Verantwortlichen des Alterszentrums dazu entschlossen, den Bewohnern mit unseren Klängen Freude zu bringen. So trafen wir uns um 12.45 Uhr am besagten Ort. Da das Wetter immer noch unsicher war, wurden für uns zwei Zelte aufgestellt. Ein trockener Platz war also garantiert. Wir dürfen sicher sagen, dass wir mit unserm einstündigen Konzert den Bewohnern, dem Personal und einigen Besuchern eine grosse Freude bereiten konnten. Im Anschluss wurden wir ins Restaurant eingeladen und mit einem vorzüglichen Essen, einem Dessert und Tranksamen richtig gehend verwöhnt.

  • 17. August 2021

Hafenkonzert in Romanshorn

Die Wettervorhersage liess es zu, dass wir uns um 17.00 Uhr zum angesagten Platzkonzert beim Restaurant Hafen in Romanshorn antreten konnten. Beim unserem Eintreffen sagte uns die zuständige Chefin: „Da habt ihr aber ausgezeichnete Werbung gemacht, es sind alle Plätze reserviert.“ Das ist doch ein deutliches Zeichen, dass unsere Konzerte beliebt sind. Mit grosser Motivation konzertierten wir von 18.00 bis gegen 19.30 Uhr. Wir wurden anschliessend mit viel Lob überschüttet, das tat der Seele gut! Auch die Spendenfreudigkeit war überaus grossartig, wofür wir ein grosses Dankeschön aussprechen dürfen. Die Geschäftsführerin und CEO der Schweizerischen Bodensee Schifffahrt, Andrea Ruf, bedankte sich ganz herzlich. Unsere Konzerte seien auch für ihr Hafenrestaurant ein sehr grosser Erfolg, ein Highlight, meinte sie noch.

  • 17. Oktober 2021

Veteranentagung in Frauenfeld

Mit leicht reduziertem Mitgliederbestand nahmen wir an der Veteranentagung in der Rüegerholzhalle teil. Der Zutritt war nur mit einem gültigen COVID-Zertifikat möglich. Das war wohl auch der Grund dafür, dass nur 250 Veteranen daran teilnahmen. Bis zum Tagungsbeginn um 10.30 Uhr wurden wir grosszügig mit Kaffee und Gipfeli verwöhnt. Die Veteranenmusik eröffnete dann die Versammlung mit einem rassigen Marsch. Nach der Begrüssung durch den Präsidenten der Stadtmusik und Stadtrat Andreas Elliker, führte der Präsident der Veteranenvereinigung, Hansruedi Ebneter, in gewohnt zügiger Art durch die Traktanden. Anschliessend konnte er die Anwesenden zum Apéro einladen, während dem wir die Gästeschar bis zum Mittagessen mit einem abwechslungsreichen Konzert unterhielten. 

Um 14.00 Uhr eröffnete die Stadtmusik Frauenfeld die Jubiläumsfeier „75 Jahre Veteranenvereinigung“, verbunden mit zahlreichen Ehrungen. Auch einige Mitglieder unserer Veteranenmusik hatten auf der Bühne Platz genommen und wurden geehrt. 

Eine ganz spezielle Ehrung durfte unser Dirigent Rolf Altwegg erfahren. Er wurde zum Eidgenössischen Ehrenveteran für 70 Jahre Musik, die meiste Zeit als Dirigent in verschiedenen Vereinen, ernannt. Für 60 Jahre Musik konnten Heinz Flückiger, Heinrich Gantenbein, Hans Germann und Hubert Kramer ihre Urkunden als CISM Veteranen in Empfang nehmen. Als Kantonale Ehrenveteranen (50 Jahre) wurden unser Präsident Hans Hangartner, Ruedi Dütsch, Heinz Ammann und Walter Haueter geehrt. 

Im Anschluss an diese Ehrungen genossen die Anwesenden noch das Konzert der Stadtmusik Frauenfeld. 

  • 04. Dezember 2021

Beförderungsfeier des Ik UOS 61 - 1/22 - abgesagt

Als Abschluss des Jahre 2021 hätten wir die Beförderungsfeier des Ik UOS 61 - 1/22 im Casino Frauenfeld musikalisch begleitet. Wegen der unsicheren Corona - Lage wurde von Seiten der Armee leider auch dieser Anlass abgesagt.

  • 07. Dezember 2021

Klausabend unseres Vereins - abgesagt

Leider musste schon zum zweiten Mal unser Chlaushöck abgesagt werden. 

Auch unsere Proben konnten nun nicht mehr stattfinden, weil immer wieder neue Corona - Vorschriften aus Bern eintrafen. So entschloss sich der Vorstand, alle weiteren Proben bis Ende Januar auszusetzen.