2014

  • 14. Februar  2014

Tagesausflug nach Basel

Für einmal nicht mit unseren Instrumenten bewaffnet, sondern vielmehr mit grosser Neugierde und Humor, trafen sich 54 der 57 Aktivmitglieder unserer Veteranenmusik zum Tagesausflug. Reiseleiter Hans Hangartner liess nichts anbrennen. Er war nicht nur für die hervorragende Organisation zuständig, er besorgte sogar rechtzeitig den Sonnenschein.

Nach einer kurzweiligen Carfahrt begrüsste uns die Schiffscrew des “MS  Lällekönig“ beim Dreiländereck in Basel. Bei einem vom Verein offerierten Apéro und mit musikalischer Unterhaltung hat sich die illustre Gesellschaft auf das Mittagessen und die anschliessende Schifffahrt nach Rheinfelden eingestellt. Nach der Durchquerung zweier Schleusen war das Zwischenziel  Rheinfelden erreicht.

Dass eine Reise (gilt auch für MusikantInnen) durstig machen kann, ist hinlänglich bekannt. Dem Rhein entlang führte uns der Car nach Rüdlingen/SH, wo uns ein „zünftiger Zvieri“ erwartete. Gestärk  und mit noch mehr Humor führte uns die Reise zurück in den schönsten Kanton der Schweiz. Gratulation und Dank an die Verantwortlichen und mit einer klaren musikalischen Auflage: „DA  CAPO“!

  • 15. März 2014

Konzert pro Senectute in Weiningen

Die Ortsvertretung der Pro Senectute Thurgau führte in der Mehrzweckhalle in Weiningen den Regionalen Seniorennachmittag durch. Die Veteranenmusik Thurgau durfte diesen Unterhaltungsnachmittag eröffnen. Unser gut zusammengestelltes, fünfzig Minuten dauerndes Konzert fand bei den Zuhörern sehr guten Zuspruch. Immer wieder hörte man die Worte, das ist die Musik die wir gerne hören. Nach dem Konzert trafen wir uns im Restaurant Stählibuck für einen Umtrunk.

  • 24. März 2014

Standartenübernahme Militär

Nach einem Unterbruch von 8 Jahren erhielt Frauenfeld wieder eine Rekrutenschule. Bei diesem Anlass der  Uem /FU S 61, bei welchem sehr viel Prominenz anwesend war, fand wiederum in würdigem Rahmen die Standartenübernahme statt. Wir trafen uns erneut auf dem Areal der Kaserne Auenfeld. 38 Aktivmitglieder waren von uns anwesend.  Weshalb alle unsere weiblichen Aktivmitglieder bei diesem Auftritt zu Ehren der sehr jungen Rekruten abwesend waren ?? 

Der anschliessende Apéro durften wir diesmal in einer grossen Fahrzeughalle geniessen.

  • 06. Juni 2014

Brevetierungsfeier Armee

Die Beförderungsfeier der Uem/FU S 61 fand in der Kath. Kirche in Frauenfeld statt. Wir schätzten uns geehrt, diese Feier von der Empore aus musikalisch begleiten und bereichern zu dürfen. Es war einmal etwas ganz anderes, in einer solch grossen Kirche, mit einer solchen Akustik, spielen zu dürfen. Für das anschliessende fröhliche Beisammensein trafen wir uns im Restaurant Stählibuck. 

  • 24. Juni 2014

Konzert Alterszentrum Weinfelden

An Stelle einer Musikprobe trafen wir uns im Alterszentrum Weinfelden. Bei wunderschönem Wetter erfreuten wir eine grosse Anzahl Bewohner und deren Angehörigen mit schönen Melodien. Beim Abschiednehmen kam bereits die Frage, wann kommt ihr wieder.

  • 11. Juli 2014

Standartenübernahme

Unser Treffpunkt für die Veteranenmusik Thurgau  war um 18.15 Uhr die Wiese neben dem Schulhaus Rietwies in Müllheim. Die Uem Fu RS 61-2 marschierte um 1845 Uhr auf für die traditionelle Standartenübernahme. Weil eine Einheit dieser RS in Müllheim stationiert war, wurde dieser Standort für die Uebernahme ausgewählt. Für uns war es schön, wieder einmal an einem anderen Standort musizieren zu dürfen. Der anschliessende Apéro liess auch in Müllheim nichts zu wünschen übrig.

  • 01. August 2014

Bundesfeier 

Uns kam wiederum die Ehre zu, der 1. Augustfeier der Stadt Frauenfeld im Alterszentrum Park musikalisch einen schönen, würdigen Rahmen zu geben.  Um 1345 Uhr fanden sich  42 Musikantinnen und Musikanten unter den riesigen Bäumen dieses Zentrums ein. Pünktlich um 1400 Uhr konnten wir unser Konzert beginnen, wonach die Ansprache des Gemeinderatspräsidenten Kurt Sieger folgte. Das anschliessende 45-minütige Konzert fand wiederum grossen Anklang. So liessen wir diesen Nachmittag im Schatten der grossen Bäume bei Speis und Trank langsam ausklingen.

 

 

 

 

  • 08. August 2014

Musikreise nach Basel

Für einmal nicht mit unseren Instrumenten bewaffnet, sondern vielmehr mit grosser Neugierde und Humor, trafen sich 54 der 57 Aktivmitglieder unserer Veteranenmusik zum Tagesausflug. Reiseleiter Hans Hangartner liess nichts anbrennen. Er war nicht nur für die hervorragende Organisation zuständig, er besorgte sogar rechtzeitig den Sonnenschein.

Nach einer kurzweiligen Carfahrt begrüsste uns die Schiffscrew des “MS  Lällekönig“ beim Dreiländereck in Basel. Bei einem vom Verein offerierten Apéro und mit musikalischer Unterhaltung hat sich die illustre Gesellschaft auf das Mittagessen und die anschliessende Schifffahrt nach Rheinfelden eingestellt. Nach der Durchquerung zweier Schleusen war das Zwischenziel  Rheinfelden erreicht.

Dass eine Reise (gilt auch für MusikantInnen) durstig machen kann, ist hinlänglich bekannt. Dem Rhein entlang führte uns der Car nach Rüdlingen/SH, wo uns ein „zünftiger Zvieri“ erwartete. Gestärk  und mit noch mehr Humor führte uns die Reise zurück in den schönsten Kanton der Schweiz. Gratulation und Dank an die Verantwortlichen und mit einer klaren musikalischen Auflage: „DA  CAPO“!

  • 23. August 2014

Konzert im Areal des Kynologischen Vereins Sitterdorf

Mit grosser Freude nahmen wir eine Einladung von Erna und Roman Brändle an. Es gab dort verschiedene Begebenheiten die ausgiebig  gefeiert werden durften. Bei Erna ist es in diesem Jahr genau 60 Jahre her als sie in die Schweiz kam um eine Arbeit anzunehmen. Sie lernte Roman (unser Mitglied) kennen, heirateten, und aus diesem Grunde durften wir mit ihnen die goldene Hochzeit feiern. Roman trat am 08. Januar in die Reihen der 70-jährigen ein, auch das musste nachträglich nochmals gefeiert werden. Auch der Geburtstag von Erna lag nur einige Tage zurück, was ebenfalls begossen werden durfte. Nach einem Konzert wurden wir mit wunderbaren Köstlichkeiten verwöhnt, wofür wir uns nochmals recht herzlich bedanken. Das schlechte Wetter spielte leider eine grosse Rolle, dass die gemütliche Runde nicht bis in die Nacht hinein dauerte.

  • 02. September 2014

Waldprobe

Nach mehrmaligem Verschieben durften wir uns bei der Waldhütte von Elisabeth und Walter Haueter östlich von Altnau zur Tradition gewordenen Waldprobe mit anschliessendem Grillplausch treffen. Es war wiederum ein sehr gelungener Nachmittag bei guter Kameradschaft. Recht herzlichen Dank an Elisabeth und Walter, sowie an die zahlreichen Sponsoren für das leibliche Wohl.

  • 19. September 2014

Brevetierungsfeier

Wir besammelten uns um 1300 Uhr zur Beförderungsfeier Uem/FU S 61 in der Katholischen Kirche in Frauenfeld. Diese Ehre stand uns in diesem Jahr schon bereits zum zweiten Mal zu. 32 Musikantinnen und Musikanten standen unter der Leitung von Hans Germann und umrahmten diese würdige Feier. Wir durften wiederum grosses Lob entgegennehmen. Für das leibliche Wohl wurde anschliessend in der Konvikthalle ausgiebig gesorgt.

  • 19. Oktober 2014

Veteranentagung in Bischofszell

In der Bitzihalle in Bischofszell fand die Veteranentagung 2014 der Vereinigung des Thurgauer-Musikverbandes statt, welche durch die Musikgesellschaft Bischofszell organisiert wurde.  Wie es zur Tradition geworden ist, durften wir die eintreffenden Musikveteraninnen- und -veteranen während dem Apéro musikalisch unterhalten. Anschliessend wurde allen Anwesenden ein reichhaltiges Mittagessen samt Dessert serviert. Um 1330 Uhr nahmen wir wiederum auf der Bühne Platz und eröffneten den statutarischen Teil mit einem Marsch. Nach der Totenehrung, welche wir mit dem Stück „Gute Reise“ umrahmten, wonach wir die speditiv abgehandelten Traktanden verfolgten.

Die Ehrungen wurden in diesem Jahr abwechslungsweise durch drei Vorstandsmitglieder durchgeführt. Die Ehrung von Heini Füllemann als Ehrenveteran übernahm der scheidende Präsident selber. Was einen längeren Zeitraum beanspruchte, war die durch Heini Füllemann in gekonnter Art durchgeführte Würdigung und Verabschiedung unseres langjährigen Veteranen - Präsidenten Viktor Luternauer. Die Uebergabe eines Geschenks wurde aber durch einen kleinen Zwischenfall etwas getrübt, verlief aber glücklicherweise glimpflich.   

  • 07. November 2014

Fahnenübergabe

Einmal mehr trafen wir uns auf dem oberen Mätteli in Frauenfeld. Um 1020 Uhr eröffneten wir musikalisch die Standartenübernahme der Uem/FU S 61. Im Verlaufe der verschiedenen Ansprachen bekamen wir die bissige Kälte zu spüren. Nach der Ansprache des Gemeinderatspräsidenten gaben wir für ihn noch einmal den Kurt Sieber Marsch zum Besten. Weil zwei Rekruten an diesem Tag Geburtstag feierten, wünschte der Kommandant als Zugabe den Geburtstagsmarsch. Nach der Zeremonie wurden wir in der ID-Halle wiederum mit verschiedenen Köstlichkeiten verwöhnt.

  • 29. November 2014

Konzert an die  FMS Meisterfeier (FÖDERATION DER MOTORRADFAHRER DER SCHWEIZ)

In der Festhütte Frauenfeld  fand die  FMS Meisterfeier 2014 statt. Lediglich einige Tage zuvor wurden wir angefragt, ob wir diese Feier mit der Veteranenmusik bereichern könnten. Die anschliessend durch Rolf erfolgte Umfrage ergab, dass sich 40 Mitglieder für dieses Konzert frei halten konnten. In zwei kurzen Musikblöcken trugen wir musikalisch zu diesem Anlass bei. Leider wurde durch den Organisator der Verlauf der Veranstaltung zweimal abgeändert was für uns unangenehme Auswirkungen hatte.

  • 10. Dezember 2014

Fahnenübergabe Armee (OSCE)

Es versammelten sich die WK-Angehörigen des Ristl Bat 4 um 1500 Uhr in der Kath. Kirche in Frauenfeld zur Standartenabgabe. Diese Einheit leistete ihren Dienst an der OSCE Konferenz in Basel. Sie legte Wert auf eine feierliche Standartenrückgabe. Diese ehrenvolle Aufgabe durfte wieder einmal mehr die Veteranenmusik übernehmen.

  • 11. Dezember 2014

Gemütlicher Chlaus-Abend

Ein gut gelaunter Präsident konnte am 11. Dezember eine grosse Anzahl gut gelaunte Musikantinnen und Musikanten in der Bürgerhalle Tägerwilen begrüssen. Musikalisch empfangen wurden wir durch das Trio Niklaus und Peter Konrad, sowie Willy Stahel. 

Aber der Präsident war nicht nur gut gelaunt, sondern hatte mit seinen flinken und charmanten „Wichtelfrauen und Wichtelmänner“ jederzeit alles im Griff. Sei dies bei der Tischdekoration oder beim Ausschank des Apéro. Danke und Bravo dem gesamten Team. Eine gute Wahl wurde mit dem Nachtessen getroffen. „Zackig“ wurde serviert, so dass wir dann in aller Ruhe das feine Essen geniessen konnten. 

Es ist halt schon so, dass wer unter der kompetenten musikalischen Leitung von Rolf das ganze Jahr hindurch gepflegte Blasmusik spielt, hat einen solchen „Z’nacht“ jederzeit verdient.

Was wäre der Chlaus-Abend ohne die Witzrunden von Migg und die musikalischen Einlagen von Peter und Bruno. Aber auch Elgar überraschte die Anwesenden mit seinen auswendig vorgetragenen, besinnlichen Worten. Viel zu lachen gab auch die Feuerwehr-Nummer von unseren Bassisten Ernst und Heinz. 

Das Trio "Konis" lud herzlich zum Tanz ein und manch einer legte mit seiner Partnerin eine „flotte Sohle“ aufs Parkett.

Herzlichen Dank an alle Verantwortlichen für den gemütlichen Abend sowie an unseren Posaunen Engel für die tollen Bilder.